German Doctors e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich zum größten Teil aus Spenden finanziert. Der Verein besteht seit 1983, das Jahresbudget liegt bei ca. 10 Mio. Euro. Unsere Arbeit folgt dem Leitbild, dass jedem Menschen unabhängig von seiner Herkunft ein Recht auf medizinische Versorgung zusteht. Darum führen wir Arzteinsätze in Entwicklungsländern durch und helfen dort, wo das Elend zum Alltag gehört. In unseren Projekten auf den Philippinen, in Indien, Bangladesch, Kenia, Griechenland und Sierra Leone behandeln unsere ehrenamtlich arbeitenden Ärztinnen und Ärzte tagtäglich unzählige Kranke, die sich eine medizinische Versorgung ansonsten nicht leisten könnten.

In der Abteilung Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit sind derzeit elf Mitarbeitende beschäftigt, die sich um die Spendengewinnung und -verwaltung sowie um die Steigerung der Markenbekanntheit der German Doctors kümmern. Zur Stärkung dieses Teams suchen wir idealerweise zum 1. September 2022 für die Geschäftsstelle in Bonn eine/n

 

Referent*in für Online-Marketing (m/w/d)
in Vollzeit (40 Std./Woche)

 

Ziele:
Spannende Projekte und eine Portion Verantwortung: Als Referent*in für Online-Marketing machen Sie Werbung für die gute Sache! Die German Doctors nutzen dafür alle gängigen Online-Marketing-Instrumente wie E-Mail-Marketing, SEA, SEO, Social Media-Marketing, Display, Lead-Generierung u.v.m. Ziel Ihrer Arbeit ist es, die Auffindbarkeit und Reichweite der Website zu erhöhen, den Bekanntheitsgrad der Organisation zu vergrößern und die Online-Spendeneinnahmen dauerhaft zu steigern.

Ihre Aufgaben:

  • Systematische Weiterentwicklung des digitalen Fundraisings und Unterstützung des Markenaufbaus des Vereins.
  • Konzeption und Steuerung von Performance Marketing-Kampagnen u.a. in den Bereichen SEA, Social Ads, Display und Retargeting.
  • Verantwortung für die Umsetzung und den Ausbau des E-Mail-Marketings sowie der Entwicklung von automatisierten Donor Journeys.
  • Aktive Steuerung und Weiterentwicklung der Webseite sowie Umsetzung von SEO-Maßnahmen.
  • Entwicklung neuer, zielgruppenspezifischer Kampagnenansätze auf Basis von kontinuierlichen Maßnahmen zur Conversion-Optimierung (z.B. A/B-Testing).
  • Erstellung von abwechslungsreichen Texten für verschiedene Werbeformate, Webseiten und Landingpages.
  • Steuerung von verschiedenen externen Dienstleistern für die Kreation sowie die technische Umsetzung von Assets und Werbemitteln.
  • Kontinuierliche Erfolgskontrolle, Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen, Budgeterstellung und -kontrolle.

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise in den Bereichen E-Commerce, E-Business, Medienwirtschaft, Digital Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie verfügen im Idealfall über mehrjährige Erfahrung im Online-Marketing und können Erfolge in der Umsetzung von Performance Marketing-Kampagnen nachweisen.
  • Erfahrung in der Anwendung der damit verbundenen Tools (Google Ads Manager, Facebook Ads Manager, Google Analytics, Hotjar, Omniconvert etc.).
  • Die Arbeit mit CMS-Systemen (z.B. Contao) und Newsletter-Tools (z.B. Sendinblue) ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
  • Sie haben ein Gespür für Konzepte, Kreation, Web-Design und Werbewirkung und haben den Anspruch, immer hervorragende Resultate zu erzielen.
  • Als analytisch und kreativer Mensch sind Sie im Online-Marketing zu Hause. Die gängigen Kennzahlen sind Ihnen bestens vertraut und datenbasierte Entscheidungen zu treffen, ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind proaktiv und anpackend, arbeiten sich schnell und selbstständig in neue Themengebiete ein und verfügen über eine hohe Problemlösungskompetenz.
  • Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch hohes technisches und konzeptionelles Verständnis.
  • Erfahrung im Projektmanagement, dem Führen externer Dienstleister und strukturierter Kampagnenplanung.

Wir bieten:

  • Ein sinnstiftendes Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima in einem wachsenden dynamischen und sympathischen Team.
  • Flache Hierarchien und ein großes Maß an eigenem Gestaltungsspielraum.
  • Einen zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz direkt am Bahnhof in Bonn-Bad Godesberg.
  • Auch nach Corona die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (3 Tage pro Woche denkbar).
  • 30 Tage Urlaub, regelmäßige Gehaltserhöhungen im Rahmen der Gehaltsstruktur sowie die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge und zum Erwerb eines Jobtickets.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Wenn Sie sich von der Aufgabe angesprochen fühlen, gerne im Team arbeiten und Lust haben, mit uns den Online-Bereich weiter auszubauen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Richten Sie diese bitte mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Angaben zum nächstmöglichen Eintrittstermin per E-Mail bis zum 12.06.2022 an Herrn Florian Rühmann: fundraising@german-doctors.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise: www.german-doctors.de/datenschutz