Die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. setzt sich für die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Krebserkrankungen sowie für die Verbesserung der Versorgung von krebskranken Menschen in NRW ein. In unseren ambulanten Beratungsstellen erhalten Krebspatient*innen und Angehörige kostenfrei Rat und Hilfe. Die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. ist ein eigenständiger Verein und Teil des deutschlandweiten Netzwerkes der Landeskrebsgesellschaften unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

Unser Ziel ist es, dass weniger Menschen an Krebs erkranken und dass Menschen, die von Krebs betroffen sind, ein erfülltes Leben mit guter Lebensqualität führen können. Wir sind gemeinnützig und arbeiten unabhängig von wirtschaftlichen Interessen. Um in Zukunft unser Engagement stärker fortzuführen bauen wir unsere Fundraising-Aktivitäten nachhaltig aus und suchen für unsere Geschäftsstelle in Düsseldorf ab sofort eine*n:

Fundraising „Gestalter“ (m/w/d) in Vollzeit

Bist du bereit mit uns die Ärmel hochzukrempeln und unser Fundraising weiter zu gestalten? Wir wissen: für ein nachhaltiges Fundraising ist eine„Institutional Readiness“ notwendig. Theorie pur, in der Praxis sind wir bereits mittendrin und arbeiten ständig weiter daran.

Das klingt gut für dich? Dann bist du bei uns genau richtig. Es erwartet dich ein sinnstiftendes Arbeitsfeld mit viel Gestaltungsspielraum, um die für unser Fundraising notwendigen Strukturen und Prozesse gemeinsam anzupassen und einzurichten.

Als Fundraising „Gestalter“ kennst du natürlich auch die Bandbreite von Fundraising-Maßnahmen. Mit deinem Wissen, deinem kaufmännischen Gespür sowie deiner analytischen Denkweise definierst du geschickt und passgenau unsere prioritären Maßnahmen. In der Maßnahmenumsetzung verstehst du Fundraising immer als Beziehungsarbeit, die mit viel Einsatzfreude und Spaß zielgruppengenau von dir gestaltet wird.

Darüber hinaus gehören zu deinem Aufgabenbereich:

  • Bestandsaufnahme der aktuellen Fundraising-Maßnahmen und Analyse möglicher Synergiepotenziale
  • Umsetzung des definierten Fundraising-Maßnahmen-Mixes und Weiterentwicklung
  • Entwicklung einer Fördermittelstategie gemeinsam mit dem Team
  • Erste Anlaufstelle für Anfragen von Förder*innen und vertrauensvolle Kontaktpflege
  • Steuerung des Spenden-Mailings sowie Weiterentwicklung der Donor Journey
  • Ausbau eines professionellen Kontaktmanagements im CRM-System
  • Management und Weiterentwicklung von fundraisingrelevanten Projekten
  • Mitverantwortung bei der Steuerung der internen Prozesse im Bereich Spendenbuchhaltung und Mittelverwendungsrechnung
  • Enge Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen im Team Kommunikation und den Fachabteilungen

Darüber freuen wir uns - dein Knowhow für unsere Zukunft:

  • Kaufmännische Ausbildung und fundierte Fundraising-Qualifikationen (z.B. durch Weiterbildungen im Bereich Fundraising oder im Ehrenamt)
  • Mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung im Fundraising (insbesondere im Auf- und Ausbau von Fundraising-Aktivitäten bei gemeinnützigen Organisationen) oder in vergleichbaren Tätigkeiten (z.B. Ehrenamt, CSR-Abteilung, etc.)
  • Erfahrungen im Antragsmanagement und zum Thema Geldauflagen wünschenswert
  • Strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Kommunikativ, aufgeschlossen und souverän im Umgang und Kontakt mit potenziellen Förder*innen
  • Leidenschaft für interne und externe Beziehungsarbeit
  • Hoher Grad an Verantwortungsbereitschaft und Engagement
  • Teamfähigkeit und Schnittstellenstärke
  • Ausgezeichnetes Deutsch in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und MS Office

Wir bieten:

  • Ein anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld mit Identifikationspotenzial und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ein flexibles Arbeitszeitenmodell und mobiles Arbeiten
  • Vergütung in Anlehnung an TV-L
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Ein unkompliziertes und wertschätzendes Miteinander im Team

Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen! Bitte richte deine vollständige Bewerbung an Nicole Stecha, Leitung Kommunikation, Fundraising und Prävention unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines möglichen Eintrittdatums bis zum 15.09.2022 per E-Mail an: info@krebsgesellschaft-nrw.de

Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
Volmerswerther Straße 20
40221 Düsseldorf
Tel. 0211 1576099-0