German Doctors e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die ehrenamtlich arbeitende Ärztinnen und Ärzte in Länder des Globalen Südens (zurzeit Indien, Bangladesch, Philippinen, Kenia und Sierra Leone) entsendet. Die Organisation besteht seit 1983, das Jahresbudget liegt bei ca. 9 Mio. Euro. Unsere Hilfe setzt konkret bei den grundlegenden Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten an. Erkrankungen gleich welcher Art treffen in Armut lebende Menschen besonders hart. In unseren Projekten setzen wir uns für ein Leben in Würde ein, indem wir uns um die Gesundheitsversorgung, ausreichende Ernährung und die Ausbildung benachteiligter Menschen kümmern.

In der Abteilung Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit sind derzeit zehn Mitarbeitende beschäftigt, die sich um die Spendenakquise und -verwaltung sowie um die Steigerung der Markenbekanntheit der German Doctors kümmern. Zur Stärkung dieses Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Geschäftsstelle in Bonn eine/n

Sachbearbeiter*in Spendenverwaltung und Geldauflagen
in Teilzeit (20 Std./Woche)

In dieser Position sind Sie für die korrekte Verbuchung der eingehenden Spenden verantwortlich. Ein weiteres Aufgabenfeld von Ihnen ist die Geldauflagenverwaltung. Die uns zugesprochenen Geldauflagen müssen eng mit den Gerichten sowie unserem Dienstleister abgestimmt und verbucht werden. Um bei den genannten Tätigkeiten Kontinuität zu gewährleisten, wäre es wünschenswert, dass die Wochenarbeitszeit auf vier oder fünf Arbeitstage aufgeteilt wird.

Ihre Aufgaben:

  • Korrekte Verbuchung der Spendeneingänge
  • Erstellung von SEPA-Lastschriftdateien zum Einzug von Spenden
  • Verlässliche Kontenabstimmung mit der Finanzbuchhaltung
  • Erfassung und Verwaltung von Spender-Stammdaten in unserer Datenbank
  • Verwaltung der uns zugesprochenen Geldauflagen und Übernahme der Kommunikation mit den Gerichten und Staatsanwaltschaften
  • Weiterentwicklung des Geldauflagenmarketing in Abstimmung mit der Bereichsleitung
  • Vertretung des Spenderservices im Urlaubs- oder Krankheitsfall

Ihr Profil:

  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und bereits erste Berufserfahrung in verwaltungsorientierten Arbeitsabläufen
  • Sie verfügen idealerweise über buchhalterische Kenntnisse
  • Sie sind sicher im Umgang mit Datenbanken und CRM-Systemen und haben idealerweise bereits Erfahrungen mit einer Fundraising-Software (z.B. Sextant)
  • Sie können sehr gut mit MS Office (insbesondere Excel) umgehen
  • Sie arbeiten mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit
  • Sie haben ein sicheres Zahlenverständnis und zeichnen sich durch Ihre zuverlässige und systematische Arbeitsweise aus

Wir bieten:

  • Arbeit in einem sinnstiftenden Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima in einem wachsenden dynamischen und sympathischen Team
  • Flache Hierarchien und ein großes Maß an eigenem Gestaltungsspielraum
  • Ein faires Arbeitsentgelt im Rahmen eines transparenten Gehaltsgefüges
  • Die Möglichkeit zur betrieblichen Altersversorgung
  • Einen zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren
    Arbeitsplatz direkt am Bahnhof in Bonn-Bad Godesberg
  • Die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Wenn Sie sich von der Aufgabe angesprochen fühlen, gerne im Team arbeiten und Lust haben, mit uns den Bereich Spenderservice und Geldauflagenverwaltung weiter auszubauen und mitzugestalten, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Richten Sie diese bitte mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Angaben zum nächstmöglichen Eintrittstermin per E-Mail bis zum 08.11.2020 an Frau Andrea Reinke: bewerbung-spenderservice@german-doctors.de